Was brauche ich wofür?
Bitte beachten Sie: Zahlungen mit der EC-Karte sind möglich!
An-/ Ummeldung eines Wohnsitzes
- persönliches Erscheinen oder Vollmacht
- alle vorhandenen Ausweisdokumente
- Geburts- und ggfs. Heiratsurkunde
- Wohnungsgeberbescheinigung (Miete) oder Eigenerklärung (Eigentum)
- Gebühr: entfällt
Meldebescheinigung/ Erweiterte Meldebescheinigung
- Gebühr: 5,00 €
Melderegisterauskunft
- Einreichen eines schriftlichen Antrages
- Gebühr: einfach: 10,00 €, erweitert: 12,50 €
Ausstellung eines Personalausweises/ vorläufigen Personalausweises
- persönliches Erscheinen, ab 6 Jahren Abgabe der Fingerabdrücke, ab 10 Jahren Unterschrift nötig
- ein aktuelles biometrisches Passbild
- alter Personalausweis
- Geburtsurkunde (wenn kein Ausweisdokument vorhanden)
- Gebühr Personalausweis: bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres: 22,80 €, ab dem 24. Lebensjahr: 37,00 €
- Gebühr vorläufiger Personalausweis: 10,00 €
- bei Minderjährigen ist die Zustimmungserklärung mit den Unterschriften beider Elternteile erforderlich
Ausstellung eines Reisepasses
- persönliches Erscheinen, ab 6 Jahren Abgabe der Fingerabdrücke, ab 10 Jahren Unterschrift nötig
- ein aktuelles biometrisches Passbild
- alter Reisepass
- Geburtsurkunde (wenn kein Ausweisdokument vorhanden)
- Gebühr: bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres: 37,50 €, ab dem 24. Lebensjahr: 70,00 €, Express (3 Werktage): 102,00 €
- bei Minderjährigen ist die Zustimmungserklärung mit den Unterschriften beider Elternteile erforderlich
Antrag auf Fahrerlaubnis
- gültiges Ausweisdokument
- Gebühr: 5,10 €
Polizeiliches Führungszeugnis
- persönliches Erscheinen oder Einreichen eines schriftlichen Antrages (Antragstellung auch online möglich)
- Gebühr: 13,00 €
Beglaubigung einer Kopie
- Gebühr: 5,00 € deutschsprachig, 10,00 € international
Kopie
- Gebühr: 0,50 €
Anmeldung eines Gewerbes
- persönliches Erscheinen
- Gebühr: 35,00 €
Um-/Abmeldung eines Gewerbes
- persönliches Erscheinen
- Gebühr: 25,00 €
Auszug aus dem Gewerbezentralregister
- persönliches Erscheinen
- Gebühr: 13,00 €
Geburts-/ Heirats-/ Sterbeurkunde/ beglaubigte Abschrift des Geburts-/ Heirats-/ Sterbeeintrages
- Gebühr: 12,00 €
Anzeige einer Geburt/ Anmeldung zur Eheschließung/ Anzeige eines Sterbefalles
- Da die notwendigen Unterlagen und Gebühren von verschiedenen persönlichen Gegebenheiten abhängen, wenden Sie sich bitte telefonisch an das Standesamt unter Telefon 09255/ 947-22.
Stellen eines Rentenantrages
- Da die notwendigen Unterlagen von verschiedenen persönlichen Gegebenheiten abhängen, wenden Sie sich bitte telefonisch an Rentenberater Gerhard Schmidt unter Telefon 09255/ 1509 und vereinbaren Sie einen Termin.
Ausstellung einer Parkerleichterung
- Schreiben der Familienkasse/des Arztes mit Grad der Behinderung
- Schwerbehindertenausweis
- ein aktuelles Passbild
- Gebühr: entfällt