Was brauche ich wofür?

Bitte beachten Sie: Zahlungen mit der EC-Karte sind möglich!

An-/ Ummeldung eines Wohnsitzes

  • persönliches Erscheinen oder Vollmacht
  • alle vorhandenen Ausweisdokumente
  • Geburts- und ggfs. Heiratsurkunde
  • Wohnungsgeberbescheinigung (Miete) oder Eigenerklärung (Eigentum)
  • Gebühr: entfällt

Meldebescheinigung/ Erweiterte Meldebescheinigung

  • Gebühr: 5,00 €

Melderegisterauskunft

  • Einreichen eines schriftlichen Antrages
  • Gebühr: einfach: 10,00 €, erweitert: 12,50 €

Ausstellung eines Personalausweises/ vorläufigen Personalausweises

  • persönliches Erscheinen, ab 6 Jahren Abgabe der Fingerabdrücke, ab 10 Jahren Unterschrift nötig
  • ein aktuelles biometrisches Passbild
  • alter Personalausweis
  • Geburtsurkunde (wenn kein Ausweisdokument vorhanden)
  • Gebühr Personalausweis: bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres: 22,80 €, ab dem 24. Lebensjahr: 37,00 €
  • Gebühr vorläufiger Personalausweis: 10,00 €
  • bei Minderjährigen ist die Zustimmungserklärung mit den Unterschriften beider Elternteile erforderlich

Ausstellung eines Reisepasses

  • persönliches Erscheinen, ab 6 Jahren Abgabe der Fingerabdrücke, ab 10 Jahren Unterschrift nötig
  • ein aktuelles biometrisches Passbild
  • alter Reisepass
  • Geburtsurkunde (wenn kein Ausweisdokument vorhanden)
  • Gebühr: bis zur Vollendung des 23. Lebensjahres: 37,50 €, ab dem 24. Lebensjahr: 70,00 €, Express (3 Werktage): 102,00 €
  • bei Minderjährigen ist die Zustimmungserklärung mit den Unterschriften beider Elternteile erforderlich

Antrag auf Fahrerlaubnis

  • gültiges Ausweisdokument
  • Gebühr: 5,10 €

Polizeiliches Führungszeugnis

  • persönliches Erscheinen oder Einreichen eines schriftlichen Antrages (Antragstellung auch online möglich)
  • Gebühr: 13,00 €

Beglaubigung einer Kopie

  • Gebühr: 5,00 € deutschsprachig, 10,00 € international

Kopie

  • Gebühr: 0,50 €

Anmeldung eines Gewerbes

  • persönliches Erscheinen
  • Gebühr: 35,00 €

Um-/Abmeldung eines Gewerbes

  • persönliches Erscheinen
  • Gebühr: 25,00 €

Auszug aus dem Gewerbezentralregister

  • persönliches Erscheinen
  • Gebühr: 13,00 €

Geburts-/ Heirats-/ Sterbeurkunde/ beglaubigte Abschrift des Geburts-/ Heirats-/ Sterbeeintrages

  • Gebühr: 12,00 €

Anzeige einer Geburt/ Anmeldung zur Eheschließung/ Anzeige eines Sterbefalles

  • Da die notwendigen Unterlagen und Gebühren von verschiedenen persönlichen Gegebenheiten abhängen, wenden Sie sich bitte telefonisch an das Standesamt unter Telefon 09255/ 947-22.

  Stellen eines Rentenantrages

  • Da die notwendigen Unterlagen von verschiedenen persönlichen Gegebenheiten abhängen, wenden Sie sich bitte telefonisch an Rentenberater Gerhard Schmidt unter Telefon 09255/ 1509 und vereinbaren Sie einen Termin.

  Ausstellung einer Parkerleichterung

  • Schreiben der Familienkasse/des Arztes mit Grad der Behinderung
  • Schwerbehindertenausweis
  • ein aktuelles Passbild
  • Gebühr: entfällt